... unser verein

Die Waldpflegegemeinschaft Gaisberg ist ein behördlich angemeldeter Verein in dem alle Waldbesitzer des Gaisberges (Gemeindegebiet der Stadt Salzburg) Mitglieder sind. Die Tätigkeit des Vereines ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, alle Vereinsfunktionen werden ehrenamtlich ausgeübt.

Zweck des Vereines war es bisher eine geordnete, standortsbezogene Waldbewirtschaftung der Gaisbergwälder im Gemeindegebiet der Stadt Salzburg in jeder Hinsicht zu fördern. Der Verein war Förderungswerber des Schutzwaldsanierungsprojektes Gaisberg; die gewährten forstlichen Förderungen wurden ungekürzt an die Mitglieder weitergeleitet. Mit dem neuen EU-Förderungsprogramm Ländliche Entwicklung 2014-2020 wurden neue Rahmenbedingungen geschaffen, die eine Neuausrichtung erforderlich machte. Nach 23 Jahren waldbaulicher und betriebswirtschaftlicher Intensivbetreuung mit maßgeblicher Unterstützung der Stadtgemeinde Salzburg erfolgt nun die forstfachliche Beratung und Förderung gemäß den forstgesetzlichen Vorgaben durch den Bezirksförster der Bezirksverwaltungsbehörde. 

ZVR – Zahl: 624266414